Allgemeine Infos zur Tätigkeit eines Klempners in Hamburg
Klempnerarbeiten fallen sowohl beim Neubau als auch bei der Renovierung, Sanierung und Modernisierung von Altbauten an. Der Klempner montiert zum Beispiel Dach- und Fassadenverkleidungen und ist ebenso für die Reparatur und Montage von Bauteilen zuständig, die in der Regel meistens aus Blechkonstruktionen bestehen. Der Beruf ist abwechslungsreich und fordert neben handwerklichem Geschick auch kreatives Denken und ein hohes Maß an technischem Verständnis. Auch die Technik der Solarenergie erfordert immer mehr das Know How von Angehörigen dieses Berufsfeldes. Der Klempner muss hierzu Bauzeichnungen und technische Unterlagen lesen und fachgerecht in die Praxis umsetzen können.
Vielseitige Aufgaben und kreatives Gestalten
Diese Fähigkeiten sind unter anderem bei der Konstruktion von Bauelementen erforderlich, die sowohl im Neubau installiert als auch im Altbau nachträglich montiert werden, um sicher funktionierende Systeme zur Be- oder Entlüftung oder zum Zweck des Einbaus energiesparender Vorrichtungen zu installieren. Gerade klimatechnische Anlagen kommt in der Gegenwart eine immer größere Bedeutung zu. Zu weiteren Aufgaben eines Klempners gehört das Formen von Blechen auch zu komplizierten Anordnungen. Schweißen und trennschleifen, nieten und löten muss der Klempner ebenso können wie bohren und falzen. Es sind nicht zuletzt die Vielseitigkeit der Aufgaben und die formende Gestaltung unterschiedlicher Metalle, die diesen Beruf so interessant und abwechslungsreich machen. Freude und Genugtuung darf der Klempner zum Beispiel dann empfinden, wenn er eine unansehnliche Fassade durch eigenhändig gestaltete schöne Metallelemente nachhaltig und vor allem sichtbar verschönert hat.
Gestaltung neuer und Restaurierung vorhandener Bauelemente
Angehende Bauherren wie auch stolze Immobilienbesitzer nehmen das Fachwissen gern in Anspruch, wenn es um die Verkleidung von Rohrleitungen oder die Montage von optisch passenden und dauerhaft haltbaren Regenrinnen geht. Wer mit einer maßgeschneiderten Kaminhaube liebäugelt, ist bei einer Klempnerei genauso gut aufgehoben wie der Hausbesitzer mit dem Wunsch nach einem neuen Blitzableiter. Die Herstellung von neuen Bauelementen erfordert ebensolches Geschick wie die Restaurierung alter Bleche oder Verkleidungen. Zu den Aufgaben des Klempners gehört auch das Anbringen von wärme- oder schalldämmenden Materialen vor der eigentlichen Verkleidungsarbeit. Eine große Rolle spielt heute zum Beispiel die Nutzung von Solarenergie. Zu den Aufgaben des Klempners gehört in diesem Zusammenhang auch die Installation von Solarpaneelen auf dem Dach. Dass bei all diesen Arbeiten auch umfangreiche Sicherheitsbestimmungen beherrscht werden müssen, versteht sich nahezu von selbst. Attraktiv am Berufsbild ist auch, dass er üblicherweise viele vorbereitende Arbeiten mit einer Vielzahl von modernen Maschinen erledigen kann.
Bezirke in Hamburg:
Altona-Nord, Altona-Altstadt, Bahrenfeld, Blankenese, Groß Flottbek, Iserbrook, Lurup, Nienstedten, Osdorf, Ottensen, Othmarschen, Rissen, Sülldorf