Der Ausdruck „Blog“ ist eine Kurzform des Begriffes Weblog, eine Zusammensetzung der Wörter World Wide Web und Log. Dabei handelt es sich um eine Art Tagebuch oder Journal, das auf einer Website veröffentlicht wird und somit für die Öffentlichkeit einsehbar ist.
Durch den enormen Gewinn an Bedeutung des „Blogs“ wurden sogar die Begriffe „Blog“ oder „Blogger“ (Schreiber des Blogs) in den Duden eingetragen. In einem Blog wird teilweise das eigene Leben reflektiert oder Stellung bezogen zu einem speziellen Thema. Solch ein Blog dient im Allgemeinen dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen oder einfach der Kommunikation.
Die Motivation für die Blogger ist wie die Inhalte der einzelnen Blogs sehr unterschiedlich. Mit der Hilfe eine Studie des Singapore Internet Research Centre konnten die Blogs kategorisiert werden:
- Personal Blog
- Non-Personal Blog
Im ersten wird der Blog als Art Tagebuch geführt und viel von der Persönlichkeit des Schreibers preisgegeben. Sie schreiben oftmals zum Spaß und um Ideen oder Erlebnisse schriftlich festzuhalten. Dagegen ist das Ziel der zweiten Kategorie die Kommentierung und Information. Es haben sich sogenannte Fachblogs entwickelt wie z.B. ein Finanzblog. Sie wollen also eine breite Masse über diverse Themen informieren und ähnlich eine Kolumne, Ihre eigene Meinung dazu kundgeben.
Beide Arten überschneiden sich allerdings in einem Punkt der Motivation:
- Wunsch nach Aufmerksamkeit
Es ist wohl für viele ein Anliegen solch ein Blog zu führen um aus der breiten Masse herauszustehen. Somit erhofft man sich durch einen interessanten Blog Aufmerksamkeit anderer und eventuell sogar ein wenig Anerkennung. In der heutigen Zeit spielt Berühmtheit eine immer größer werdende Rolle siehe Casting –Shows oder You-Tube Videos. Der „Hunger“ nach Ruhm ist wohl auch ein Grund für die Blogger, Zeit in die Pflege des Blogs zu investieren.
Aber nicht nur im privaten Bereich hat das „Bloggen“ sich etabliert, auch geschäftlich werden so genannte Unternehmensblogs geführt. Auf diese Weise versuchen viele Medien den Leserkreis zu erweitern oder eine Rückmeldung der Leserschaft zu erhalten. Ein Blog – der regelmäßig mit neuen Inhalten befüllt wird – ist eine sehr gute Methode, zusätzliche Besucher auf die Webseite zu bekommen und-/ oder einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen.