Studieren mit Kind

Ob man gerade das Abitur gemacht hat oder schon etwas älter ist. Wer Kinder hat und gerne studieren möchte stellt sich unweigerlich die Frage: "Geht das überhaupt?"

7% der Studierenden in Deutschland haben derzeit Kinder (Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks)

Ein Studium ist schon anstrengend – studieren mit Kind aber wird zu einer Doppelbelastung vor der viele Angst haben. Das Studium wird nicht so reibungslos verlaufen wie bei kinderlosen Studenten - wird aber trotzdem von vielen erfolgreich absolviert. Hier ist natürlich eine Menge Organisationstalent gefragt. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Wichtig ist nicht gleich "die Flinte ins Korn zu werfen" getreu nach dem Motto: "das geht sowieso nicht".

Es gibt zum Beispiel Universitäten, die Studenten mit Kindern die Möglichkeit eines Teilzeitstudiums, oder die Möglichkeit eines Härtefallantrages bei der Bewerbung bieten. Auch gibt es Möglichkeiten Mutterschutzfristen und Elternzeiten über einen gewissen Zeitraum zu nehmen. Auch werden teilweise in Kooperation mit Kindertagesstädten Möglichkeiten zur Kinderbetreuung von Studenten mit Kind geboten. Hier gilt es zu informieren.

Trotzdem stellen sich für die Beteiligten die typischen Fragen:

 

Infos und Tipps zu diesen Fragen findet Ihr auf: https://studieren.de

 


 

Nach dem Studium

Positives für die Bewerbung
Hast Du als fertige Studentin vor oder während Deines Studiums ein Kind bekommen kann sich das sehr positiv auf das Vorstellungsgespräch beim zukünftigen Arbeitgeber auswirken, denn:

 

Alternativen zur Festeinstellung
In vielen Fällen entscheiden sich fertige Studenten mit Kind / Kindern dazu ein Gewerbe anzumelden und von zu Hause aus für Firmen zu arbeiten. Natürlich hängt das immer vom Berufsbild ab, aber viele Berufe ermöglichen ein Homeoffice.